Spaß für Kinder bei jedem Wetter – Motivation für Regentage

Spaß für Kinder bei jedem Wetter – Motivation für Regentage

Der Herbst ist nun da! Und mit ihm nicht nur buntes Laub und romantische Spätsommertage, sondern auch viele graue Regentage, welche vor allem mit kleinen Kindern im Haus zur Zerreißprobe werden können. Doch nicht verzagen – mit unseren 5 Tipps kommt auch ihr entspannt durch graue Regentage, denn Spaß soll bei jedem Wetter gehen. Hoffentlich können wir euch also gut über die Herbstferien bringen.

Tipp 1: Wann wart ihr das letzte Mal so richtig kreativ?

Versucht gemeinsam an den schönen Tagen besonders schönes Laub und Kastanien zu sammeln, um an schlechten Tagen damit zu basteln. Wem es selbst schwer fällt, Bastelanleitungen zu erfinden, kann sich HIER auf unserem Blog oder unter folgendem Link inspirieren lassen: https://www.pinterest.de/familiede/herbstbasteln-mit-kindern/

.

Tipp 2: Gutes Essen rettet den regnerischen Herbsttag!

Und wie wunderbar, dass Äpfel gerade besonders reif und lecker sind! Wie wäre es also mit einem leckeren Apfelkuchen? Dabei können viele kleine und große Hände helfen, die Äpfel zu schneiden und den Teig zu kneten.

HIER ist eine leckere Rezeptidee für einen Kuchen für die Naschkatzen und HIER findet ihr ein Rezept für ein saftiges Kürbisbrot. Oder ihr probiert gleich unseren geliebten Apfelkuchen. Er ist nämlich auch vegan!

.

.

Tipp 3: Ein kuscheliger Geschichten Nachmittag!

Wann habt ihr euch das letzte mal vorgelesen? Hierzu eignet sich ein Regentag perfekt!

Macht es euch einfach mit ein Paar Decken gemütlich und lest euch aus euren Lieblingsbüchern vor oder hört euch gemeinsam ein spannendes Hörbuch an. Das könnte man sogar mit einer kleinen beispielsweise Englisch-Übung verbinden, wenn ihr dies auf englisch tut. Kennt ihr schon Gruffalo?

.

Tipp 4: Wie wäre es mit einem Familienausflug?

Es geht doch nichts über einen Besuch im Hallenbad oder im Museum. Hier kann wirklich Groß und Klein eine Menge Spaß haben und das schlechte Wetter mal vergessen. 

Vielleicht gibt es etwas, was ihr schon lange machen wollt, oder doch etwas spontanes? Einfach kurz auf Google gehen oder Freunde fragen und los geht’s! In Leipzig zum Beispiel habe ich an solchen Tagen immer sehr gern das KKW – Kulturkraftwerk besucht.

.

Tipp 5: Die Decke fällt euch trotz allem auf den Kopf?

Na dann los, bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung!
Mit Gummistiefel, Regenmantel und Matschhose kann man auch bei Regen eine kurze Runde toben gehen, schließlich ist doch nichts witziger als durch die Pfützen springen. Und mann kann diese dann mit einem Café-Besuch verbinden, um sich eine Tasse heisse Schokolade zu gönnen.

.

Was macht ihr denn sonst noch an solchen Regentagen?

Erstellt von Lisa-Maria Kraus

Gefällt dir dieser Blogeintrag? Teile es mit der Welt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*