Unser Team

Hier können Sie mehr über jede Lehrkraft erfahren

Bevor Kamile (meist auch als Milly bekannt) die Inhaberin der Sprachschule geworden ist, war sie als eine Englischlehrerin ein Bestandteil des Teams. Jetzt koordiniert sie das Team, betreut die Kunden, erstellt und verfolgt u.a. die Unterrichtspläne und unterrichtet als Englischlehrer in Kindergärten und Grundschulen.

Milly ist in einer litauischen Familie mit deutschen Wurzeln aufgewachsen und hat nicht nur durch Reisen und eigenes Interesse, sondern auch durch den Wechsel ihres Wohnsitzes stetig fremde Länder gesehen und konnte so unterschiedliche Sprachen und Kulturen kennenlernen. Zusätzlich zu litauisch hat sie englisch und deutsch bereits in sehr jungem Alter entdecken dürfen. Begeisterung für Sprachen begleitet sie ihr ganzes Leben.

Während ihres Japanologie-Studiums an der Universität Leipzig unterrichtete sie Fremdsprachen in einem Kindergarten in Japan und wurde später auch in ihrem Beruf als Fotografin zur Ausbilderin. Das Unterrichten ist für sie nicht nur etwas, was man auf Arbeit „erledigt“, sondern eine Leidenschaft und eine wichtige Aufgabe. 

Was bedeutet das Unterrichten für Milly? 

Das Unterrichten bezieht sich nicht nur auf das eine Fach. Unterrichten bedeutet Kultur, Sitten, Denkalternativen zu vermitteln, Wissen und Lösungen anzubieten und Erfolg zusammen im Unterrichtsraum zu erleben. Vor Menschen als Lehrer zu stehen ist auf keinen Fall eine one way street – ganz im Gegenteil. Ich empfinde das als einen Austausch, denn es bereichert auch mein Leben: Im Unterricht werde ich als Lehrer besser, also lerne ich selbst etwas Neues. Ich bin stolz darauf, Wissen weiter geben zu dürfen und bin froh, Menschen jeglichen Alters nötige Tools zu vermitteln, damit sie neugierig durch’s Leben weiter gehen und neue Horizonte entdecken können. 

Anna hat gleich nach ihrem Studium zur Innenarchitektin bemerkt, dass ihr Kindererziehung viel mehr auf dem Herzen liegt als alles andere. So war die Entscheidung, erneut ein Paar Jahre zur Uni zu gehen gar nicht schwer; Sie studiert nun Kunstpädagogik an der Universität Leipzig und ist mit ihrer Wahl sehr zufrieden. 

Anna unterrichtet momentan leidenschaftlich in Kindergärten und betreut Kinder ab 3 Jahren. Man sieht sie oft mit den Kids herumspringen oder mit Handpuppen auf dem Boden, indem sie die Kids mit schönen Geschichten bezaubert. Sie ist eine engagierte und kreative Lehrerin und lässt die Kinder immer gespannt auf die nächste Unterrichtsstunde warten.

Ciara stammt aus Irland und ist vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen. In Irland schloß Ciara Bachelor in Sprachwissenschaften und Übersetzung (Deutsch und Französisch) ab und hat bereits dort oft in dem Bereich Unterrichten gearbeitet. Sie betreute Einzelschüler und Gruppen, Sprachcamps und internationale Austauschschüler. Als Lehrer hat Ciara in Deutschland bereits in mehreren Grundschulen gearbeitet bevor er zu unserem Team gekommen ist. Jetzt unterrichtet sie Englisch in Kindergärten und Grundschulen. 

Ciara legt sehr viel Wert auf die korrekte Sprache und deren Vermittlung. Sie macht sich Gedanken, wie man den Unterricht interessant und sinnvoll gestaltet, liest viel mit Kindern und bringt immer viel gute Laune mit sich. 

Was bedeutet das Unterrichten für Ciara?

Lernen ist ein Prozess, der mich fasziniert. Ich liebe es selbst, neue Sprachen zu lernen. Als Englischlehrerin mit Dreikäsehoch kann ich meine Liebe für Sprachen mit meiner Arbeit verknüpfen, die ich wertvoll und bereichernd finde und freue mich daran, dass ich den Kindern eine Begeisterung für die Englische Sprache vermitteln kann. 

Julia schloß ihr Bachelor in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sonderpädagogik, Kinder- und Jugendmedien und Germanistik) in Erfurt ab und studiert jetzt Erziehungswissenschaften in Master an der Universität Halle. Bei uns unterrichtet sie schon seit mehreren Jahren Englisch in Kindergärten. 

Julia hatte bereits durch das Studium viel Erfahrung gesammelt, erweiterte ihre Horizonte weiterhin durch Auslandsemester und nicht konventionelle Einsätze (z. B. Arbeit mit Kindern auf einem Reiterhof). Ihre Gruppen kennt man immer höchst motiviert und stetig wachsend – sie hat eine Fabel, auch die schüchternsten (und stursten!) Kinder von der Sprache zu begeistern und miteinzubeziehen. Julia ist eine geduldige und einfühlsame Lehrerin und wenn eine Ansage kommt, dass der Unterricht begonnen wird, schauen alle auf sie zu. 

Lisa-Maria, oder kurz Lima, hat mit Anna Innenarchitektur abgeschlossen und ebenso gemerkt, dass das Fach sie nicht erfüllt. Lima hat sich ebenso sofort für einen anderen Weg entschlossen und studiert seitdem zusammen mit Anna an der Universität Leipzig Kunstpädagogik. Das Unterrichten ist für sie also viel mehr als nur ein Job, denn sie macht das aus Leidenschaft. 

Lima ist eine sehr faire und positive Lehrerin, die immer gute Laune strahlt und Kinder problemlos von Fremdsprachen begeistern kann. Sie achtet darauf, dass der Unterricht viel Spaß bringt und jedes Kind sein Potenzial erfüllt. Ganz gleich, ob mit ganz kleinen Kids, oder schon in der Grundschule, Lima findet immer einen Weg, die Kinder direkt im Unterricht so zu involvieren, dass das Lernen für sie ganz natürlich stattfindet. Lima unterrichtet Englisch in Kindergärten und Grundschulen und hilft im Büro aus. Sie betreut Eltern und kümmert sich um Kontakt zu den Einrichtungen wenn Milly nicht im Büro ist. 

Olivia kommt aus USA und bringt viel Freude am Unterricht mit, da es sie schon immer interessiert hat. Als sie nach ihrem Studium in Cultural Anthropology beschloßen hat, neue Horizonte zu entdecken kam sie nach Deutschland. Sie fühlte sich schon immer zu der Bildung hingezogen und meistert diesen Beruf nun seit vielen Jahren, indem sie nicht nur in Kindergärten und Grundschulen unterrichtet, sondern auch mit Erwachsenen arbeitet und unsere zusätzliche Angebote betreut.

Olivia ist eine sehr aufgeschlossene und faire Persönlichkeit, was sogar die kleinsten Kinder gleich merken.. Olivia legt viel Wert auf das Unterrichten und ist stets am überlegen, wie man die Stunden kreativ und mit Spaß gestaltet.

Was bedeutet das Unterrichten für Olivia?

Ich liebe es, dass Kinder so eine starke Neugierde für das Leben haben. Das ist was ich am meisten an dieser Arbeit wertschätze. Kinder sind immer offen für Neues. Ich merke es öfters, dass ich selber wie ein großes Kind bin. (Kinder) zu unterrichten ist absolut die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Warum? Weil es mir das Gefühl vermittelt ich mache genau das, wofür ist gedacht wurde. 

Sven ist ein sehr offener und freundlicher Lehrer und bemüht sich stets um seine Schüler. Er hat Sportwissenschaft im Bachelor und Sportmanagement im Master studiert und jahrelang Fußball bei BSG Chemie gespielt, bevor er als Fußballspieler aufgehört und als Trainer angefangen hat. Seitdem ist er ein Trainer in einer Fußballschule für Kinder bei BSG Chemie Leipzig und kennt sich also bestens aus, was Chaos im Unterricht angeht. Er lässt sich nie aus der Ruhe bringen und hat jede Gruppe gut im Griff – das hat er sicherlich durch das Arbeiten auf einem Fußballfeld gelernt. Sven vermittelt Sprachen strukturiert und mit Geduld. Sobald er merkt, dass die Kinder die Themen gut beherrschen, gibt er immer Extra Aufgaben und fördert die Kids heraus.

Sven unterrichtet Spanisch in Grundschulen und Englisch in Grundschulen und Kindergärten.