What’s new? Veränderung in diesem Schuljahr

What’s new? Veränderung in diesem Schuljahr

Was wird denn dieses Schuljahr neu oder anders? Eigentlich jede Menge… Wahrscheinlich wird dieses Schuljahr das verrückteste Jahr für die Sprachschule!

Die Schnupperstunden sind nun abgeschlossen, das größte organisatorische Chaos ist also vorbei (zum Glück). Das bedeutet, jetzt kann man in Ruhe durchatmen, eine Tasse Tee genießen und noch mal sich die Vision für das Schuljahr 2020/2021 anschauen. Bei uns heisst es dieses Jahr viel umdenken, neu definieren und die Vorstellungen doch etwas runter schrauben. Der Plan für das neue Schuljahr musste ich mehrmals umdenken. März 2020 hat so einiges umgeworfen, aber ich habe erstmal nicht gedacht, dass die Schließung der Einrichtungen so lange hält und auch so viele Konsequenzen haben wird. Da ging es schon los: Pläne und Ziele neu definieren. Diese Situation war aber für den Wachstum der Sprachschule recht wichtig. Vor allem die folgenden 10 Veränderungen sind von großer Bedeutung.

Die wohl größte Neuigkeit in der Sprachschule ist die Digitalisierung der Sprachangebote. Weil doch nicht alle Einrichtung zum Schuljahresbeginn geöffnet haben, haben wir uns rasch entschieden, nun endgültig Online Unterricht anzubieten. Das hat unsere Reichweite expandiert und auch ganz viele neuartigen Möglichkeiten für den Unterricht erlaubt. Ich freue mich sehr, dass wir nun Kinder auch außerhalb Sachsens erreichen können.

Das führte dazu, dass wir unsere Lernmethodik und das Konzept vor allem für die Online Kurse angepasst haben. Wir haben Zugang zu ganz unterschiedlichen Lernmedien, wenn wir online unterrichten und dies hat auch einige Veränderungen für den analogen Unterricht inspiriert. Nun arbeiten wir viel mehr mit Audio-Quellen (wie zum Beispiel Geräuschen von Tieren), wir haben eine Story Time in den Unterricht eingeführt und arbeiten viel mehr mit Arbeitsblättern während des Unterrichts (dafür – weniger Hausaufgaben!).

Durch die Online Kurse hat dank des Marketings auch unser Image etwas mehr an Klarheit gewonnen. Ich musste Videos und Texte erstellen, die Sprachschule und unsere Methodik präsentieren. Das hat mir persönlich und geschäftlich sehr viel gebracht. Ich fühle mich erneut verbunden mit meiner eigenen Firma und die Leidenschaft ist um einiges gestiegen!

Um präsenter im digitalen Raum zu sein, haben wir auch mehr Wert auf Social Media gelegt. Somit sind unsere Accounts auf Instagram und Faceebook aktiver geworden und wir freuen uns auf jeden Follower, Kommentar oder „Gefällt mir“. Hier gelangt ihr zu unserer Instagram Seite @team.dreikaesehoch und hier findet ihr uns auf Facebook.

Die ganze Digitalisierung hat auch unseren Blog angekurbelt. Jetzt könnt ihr euch jede Woche über neue Blogeinträge freuen! Wenn ihr mehr über bestimmte Themen lesen wollt, schreibt uns ruhig per email an info@sprachschule-dreikaesehoch.de .

Außerdem war es auch so weit, dass unser Team-Struktur sich massiv verändert hat. Das passiert immer wieder, dass auf einmal ganz viele Veränderungen kommen. Viele Lehrkräfte arbeiten nun ausschließlich online, dafür haben wir jede Menge neue Lehrer ins Team begrüßen dürfen. Ich glaube für mich persönlich war das einer der größten Teamwechsel so weit.

Um die ganzen Veränderungen auch wirklich gut beobachten können, habe ich mich entschlossen wieder selbst zu unterrichten. Ich übernehme nicht nur einige Schulen und Kindergärten, sondern auch ein Paar von den online Kursen. Ich freue mich so sehr, wieder mehr praktisch arbeiten zu können anstatt immer nur im Büro zu hocken.

Um den regulären Unterricht vor Ort weiterhin zu bessern, haben wir auch in diesem Bereich etwas Neues für euch. Wir haben neue Themen zu unseren Lehrplänen hinzugefügt, wie zum Beispiel space, camping, nature und digital life und mehr. Manche Themen wurden direkt von den Kinder immer wieder verlangt, manches wie beispielsweise das Digitale kam dazu, weil es immer mehr in unserem Alltag an Wichtigkeit gewinnt.

Gleich zum Anfang des Schuljahres haben wir einen Trend bemerkt: Wir geben ab sofort vermehrt Nachhilfe sowohl für Englisch als auch für Deutsch. Durch die Corona-Schließung sind doch Bildungslücken entstanden und die Kinder haben nun Schwierigkeiten in der Schule. Bereits innerhalb von dem ersten Monat haben wir so viele Anfragen erhalten, wie sonst in dem gesamten Schuljahr. Das heisst – wir erweitern hier sofort unsere Kapazitäten.

Last but not least haben wir uns entschlossen ein eigenes Konzept für die bilinguale Begleitung in den Kitas anzubieten. Dazu darf ich noch nicht viel sagen, denn wir arbeiten noch an dem Konzept und bringen es dann erst im Laufe dieses Schuljahres ins Rollen, aber wir sind super gespannt. Wir haben es bereits seit Paar Jahren aktiv durchgeführt und sind nun so weit, als Gesamtkonzept anzubieten. Die ersten Gespräche mit ausgewählten Kooperationspartnern sind bereits gelaufen und hoffentlich kann ich bald mehr davon berichten. Dieses bilinguale Konzept ist ein toller Zusatz zu dem Kindergarten-Alltag und ermöglichen den Kindern den Zugang zum Englisch auf einer ganz anderen Ebene.

Diese 10 Erneuerungen bringen viel Tumult und auch viel Leben in den Alltag der Sprachschule Dreikäsehoch und sorgen gleichzeitig aber auch für Wachstum und Besserung. Ich bedanke mich für jeden, der sich daran beteiligt, für alle Eltern, die uns Feedback geben, für mein Team, das so eigenständig und lösungsorientiert arbeitet, für externe Hilfe, die das digitale Angebot so gut vermarktet und für alle Kids, die schon seit 19 Jahren zu unseren Kursen kommen und uns ermöglichen, besser, innovativer und kreativer zu werden.

Was findet ihr besonders spannend? Habt ihr noch Feedback für uns? Ich freue mich immer über ein Gespräch und neue Ideen.

Gefällt dir dieser Blogeintrag? Teile es mit der Welt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*