Wie können Eltern beim Lernen helfen?

Wie können Eltern beim Lernen helfen?

Die ersten Paar Wochen dieses Schuljahrs sind bald um und unsere Englisch-, sowie Spanischkinder haben bereits ihre ersten Wörter in Fremdsprache gelernt.

Die ersten Paar Wochen dieses Schuljahrs sind bald um und unsere Englisch-, sowie Spanischkinder haben bereits ihre ersten Wörter in Fremdsprache gelernt. 

Selbstverständlich beginnen wir mit einer Begrüßung und dann bringen wir Kindern bei, sich vorzustellen. Unsere Lehrer sprechen es einfach vor: “Hello, my name is Ciara” oder “Hola, me llamo Elias”. Das ist immer wieder bewundernswert, wie schnell (und fehlerfrei!) Kinder das wiederholen können. Nachdem man sich in der Runde vorgestellt hat, geht es richtig los. Zahlen, Farben, die ersten Gefühle werden beigebracht, Lieder werden gesungen. Diese Themen werden jetzt immer wieder behandelt, sodass die Vokabeln gut sitzen. Sicherlich freuen wir uns, wenn Kinder auch zu Hause ein Paar Wörter wiederholen. Wie kann man aber als Eltern helfen? Ist es zeitintensiv, anstrengend, ungünstig? Auf gar keinen Fall! 

Versuchen Sie einfach bestimmte Wörter mit englischen oder spanischen Vokabeln zu ersetzen. Am Anfang ist es vom Vorteil, die Zahlen und die Farben zu üben. Alles andere wird auf deutsch gesagt, nur beispielsweise die Zahlen auf englisch oder spanisch. Wie sieht das aus? Wir haben ein Paar Beispiele.

Beim Kochen oder Essen ist es super einfach, die Zahlen zu üben. “Gib mir bitte TWO Eier”, “Gib mir bitte TRES Äpfel” oder “Ich brauche noch FIVE Löffel”. Man kann außerdem die Kuchenstücke erstmal abzählen “Wie viele Stückchen sind das? Lass uns schnell zählen. ONE, TWO, THREE, FOUR…”, oder auch auf spanisch “UNOD, DOS, TRES, CUATRO…”. Und dann kommt die Ansage, dass jeder sich nur “ONE Stück nehmen soll”. 

Farben kann man gut beim Basteln, Malen oder auch mit Hilfe von Kleidung üben. Man sagt einfach “Wir fangen erstmal mit BLUE an” wenn man ein neues Bild ausmalt. Außerdem kann man dem Kind sagen “Such dir eine Hose aus in Farbe AMARILLO” oder auch sogar Fragen “Welche Farbe magst du erstmal haben/anziehen: RED or PINK?”.

Sprache Lernen ist ein Prozess, der nicht nur im Unterricht stattfindet. Eltern können das auf diesem Weg zu Hause super unterstützen und es ist nicht schwer! Klar muss man das immer im Hinterkopf behalten, aber bald können das die Kinder auswendig. 

Alle Kinder bekommen von uns Material, inkl. Vokabellisten – dort können Eltern unserer Englisch- und Spanischkinder nachschauen, was momentan behandelt wird. Wenn Ihr Kind unsere Kurse (noch) nicht besucht, können Sie auch selbst Themen aussuchen und diese nach gleichen Prinzipien im Alltag einführen. 

Zur Unterstützung bieten wir für Farben auch flashcards (Kärtchen) an – 10 Kärtchen auf englisch oder spanisch. So könnte man die Farben auch richtig abfragen. Kontaktieren Sie uns per Email, wenn Sie Interesse haben.

Viel Spaß beim Üben!

Milly
Gefällt dir dieser Blogeintrag? Teile es mit der Welt!


2 thoughts on “Wie können Eltern beim Lernen helfen?”

  • I feel this is one of the most important information for me.
    And i’m satisfied studying your article. However wanna observation on few
    general things, The web site style is great, the articles is in reality excellent : D.
    Good job, cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*